Änderung des Überschwemmungsgebiets an der Schmutter
Das Landratsamt Augsburg plant eine Anpassung des festgesetzten Überschwemmungsgebiets an der Schmutter für die Gemeinden Allmannshofen, Nordendorf, Westendorf, Kühlenthal, Markt Meitingen und weitere Orte entlang der Schmutter.
Hintergrund
Das Überschwemmungsgebiet wurde erstmals 2015 festgelegt. Seitdem haben neue Maßnahmen, wie der Hochwasserschutz in Blankenburg und Westendorf sowie Bauprojekte in Nordendorf, zu Änderungen geführt. Außerdem wurden neue Gelände- und Deichdaten in die Berechnungen aufgenommen. Die Anpassung bezieht sich ausschließlich auf ein hundertjährliches Hochwasserereignis und ist nicht mit dem Hochwasser im Juni 2024 verbunden.
Bekanntmachung
Einblick und Beteiligungsmöglichkeiten
Die Pläne zur Änderung des Überschwemmungsgebiets liegen in der Verwaltung aus und sind online verfügbar (siehe unten). Alle Betroffenen können innerhalb dieser Frist schriftlich Einwendungen einreichen – entweder bei der Verwaltungsgemeinschaft Nordendorf oder beim Landratsamt Augsburg (Prinzregentenplatz 4, 86150 Augsburg). Auch staatlich anerkannte Umwelt- und Naturschutzvereinigungen haben die Möglichkeit, Stellungnahmen abzugeben.
Erörterung und Entscheidungsbekanntmachung
Nach Ablauf der Frist findet ein Erörterungstermin statt, bei dem alle eingegangenen Einwendungen besprochen werden.