Ehemaliges Gebäude der VR-Bank
Die Gemeinde hat den Kauf des ehemaligen Bankgebäudes in der Hauptstraße 16a vollzogen. Das attraktive Angebot der VR-Bank Handels- und Gewerbebank ermöglichte es der Gemeinde, ein zentrales Gebäude im Innenort zu sichern und in künftigen Maßnahmen zur Belebung des Innenortes zu berücksichtigen.
Die Umbauarbeiten im Vorraus haben Sie bestimmt schon mitbekommen. Der Bank und der Gemeinde war es wichtig, dass Geldautomat und Kontoauszugsdrucker weiterhin einen Platz haben. Durch den Umbau des Vorraums ist ein autarker Betrieb der Bank-Automaten gewährleistet.
Noch vor der offiziellen Übergabe an die Gemeinde entstand durch Grundwasser ein Schaden im Keller des Gebäudes. Da sich das Gebäude zum Zeitpunkt des Grundwassereintritts noch im Eigentum der Bank befand, sind die Sanierungsmaßnahmen in ihrer Verantwortung. Die vollständige Übergabe wird sich somit etwas verzögern. Nach der Beendigung der Sanierungsmaßnahmen im Keller sowie dem Umzug vorhandener Schließfächer bekommt die Gemeinde die Schlüssel und kann mit den eigenen Renovierungsmaßnahmen im Inneren starten.
Das Gebäude soll künftig als „Neues Rathaus“ die Ortsmitte prägen und Heimat für Bürgermeister und Gemeinderat inkl. Sitzungssaal werden. Teile des Gebäudes werden gewerblich vermietet.