Baulicher Hochwasserschutz des Wasserwirtschaftsamts

Aktueller Stand

Das Wasserwirtschaftsamt hat den Stand der Planungen vorgestellt.

Die Finanzierung wurde im Herbst 2022 genehmigt.

Im Frühjahr 2023 wurden Planungsbüros beauftragt.

Aktuell werden verschiedene Varianten geprüft.

Die Baugrunduntersuchungen laufen.


Geplante Maßnahmen

Erhöhung des Deichs an der Schmutter- und Donnsbergstraße.

Neue Deichlinie vom Fliederweg zum bestehenden Deich.

Anpassung der Deiche zwischen Blankenburg und Nordendorf.

Bau eines Rohrdurchlasses zur Entwässerung.


Weitere Schritte

Der Vorentwurf wird geprüft.

Bis Ende des Jahres sind die Baugrunduntersuchungen fertig.

Im Juli 2025 wird die Entwurfsplanung eingereicht.

Die Genehmigung soll Ende 2025 erfolgen.