Schäden und Maßnahmen für die Gemeinde durch das Hochwasser im Juni 2024
Schäden an Wegen und Straßen
Unsere Straßen und Wege haben wenig Schaden erlitten.
Der landwirtschaftliche Weg am Priel wurde durch umgestürzte Bäume beschädigt.
Er wird gerade repariert.
Sand wurde auf den Geh- und Radweg gespült.
Der Sand wird jetzt entfernt.
Schäden am Kanalsystem
Unser Kanalsystem ist noch nicht in Ordnung.
Wir haben noch nicht alle Lecks gefunden.
Wenn Sie ungewöhnliche Geräusche hören, melden Sie das bitte.
Das Pumpenhaus war unter Wasser.
Wir müssen die Abdichtung verbessern.
Wir holen Angebote für diese Arbeiten ein.
Schäden am Schulkeller
Der Schulkeller hat großen Schaden erlitten.
Wir müssen den gesamten Keller sanieren.
Alle Böden, Türen und Wände sind kaputt.
Auch die Elektrik muss erneuert werden.
Die Sanierung dauert bis Sommer 2025 und kostet viel Geld.
Schäden bei der Feuerwehr
Unsere Feuerwehren haben viel geleistet.
Viel Ausrüstung ging kaputt oder verloren.
Die Ausrüstung muss erneuert werden.
Schäden am Bauhof
Der Bauhof stand komplett unter Wasser.
Die Sozialräume und das Büro sind beschädigt.
Diese Räume müssen saniert werden.
Schäden am Katastrophenschutzlager
Das Katastrophenschutzlager muss aufgefüllt werden.
Wir brauchen neue Sandsäcke, Folien, Schaufeln und andere Dinge.
Nachbesprechungen und Anpassungen
Wir haben unsere Maßnahmen analysiert.
Unsere Vorbereitung wurde gelobt.
Wir haben aber auch Verbesserungen gefunden.
Bürokratie
Wir müssen viele Belege sammeln.
Die Gemeinde bekommt Geld zurück für die Einsatzkosten.
Dafür müssen wir die Belege einreichen.