Strompreise für die Gemeinde Nordendorf

Nachdem vom bisherigen Stromanbieter, der LEW, im Jahr 2020 recht hohe Preissteigerungen ausgingen und die überörtliche Rechnungsprüfung eine Ausschreibung der Energielieferverträge verlangte, entschied sich der Gemeinderat an einer Bündelausschreibung teilzunehmen, bei der eine große Zahl an deutschen Kommunen und öffentlichen Körperschaften gemeinsam Energiepreise abfragen. Viele Kommunen im Landkreis Augsburg hatten an dieser Bündelausschreibung bereits vorher teilgenommen und gute Erfahrungen damit gemacht.

Nun fiel der Ausschreibungszeitpunkt unglücklicherweise genau in das Frühjahr 2022 und damit in die vorherrschenden Energiekrise. Das Ergebnis ist in allen Kommunen gleich: Es gibt mit der eins energie in sachsen GmbH & Co KG einen neuen Stromanbieter und massive Preissteigerungen. Für Nordendorf und die anderen VG-Gemeinden bedeutet es, dass der Preis von knapp 5 Cent / kWh auf 42 Cent / kWh steigt. In anderen Kommunen steigt der Preis sogar auf über 60 Cent /kWh.

Aufgrund der geschilderten Strompreisentwicklung hat sich der Gemeinderat dazu entschieden, die Planungen für Photovoltaikanlagen auf den gemeindlichen Dächern schnellstmöglich aufzunehmen, um eigenproduzierten Strom selbst in den Liegenschaften zu verbrauchen. Dabei werden die Dächer des Bauhofs, der Schule, der Kita und der Feuerwehr Nordendorf berücksichtigt. Allein für die Vakuumpumpen auf dem Bauhof werden knapp 70.000 kWh pro Jahr benötigt. Schule, Turnhalle, Kita und Bürgerhaus haben in etwa nochmal den gleichen Strombedarf. Bei diesem Thema wird uns das Ingenieurbüro Günter Ullmann aus Rain a. Lech begleiten.